Kamin wird vor Abbruch gerettet

Soll erhalten bleiben: Der hundert Jahre alte Kamin im ehemaligen Friseursalon wird an anderer Stelle wieder aufgebaut. Foto: gy

Friseur hat Dorfmitte bereits verlassen / Termin steht noch aus

Molbergen (gy). Die Abrissarbeiten in der Molberger Ortsmitte gehen weiter - allerdings langsam. Während die Bagger zurzeit noch pausieren, wird das backsteinerne Wohn- und Geschäftshaus (ehemals Meyer) leergeräumt.

Der Friseursalon ist inzwischen in ein neues Gebäude am Bürgerpark umgezogen. Im Innern des Abbruchhauses werkelt derzeit nur noch Christian Illi von der Lastruper Firma Sartorius. Der Kaminbauer hat einen besonderen Auftrag: Er soll den hundert Jahre alten Kamin auseinander nehmen und fachgerecht an anderer Stelle wieder aufbauen. Keine leichte Aufgabe, aber Illi hat genügend Erfahrung. Mit gebotener Vorsicht löst er zunächst die grünen, mit Haken befestigten Fliesen und ordnet sie auf dem Fußboden an. Später wird er sie wieder zusammensetzen. Genutzt werden dürfte der Kamin zwar nicht mehr. Dafür ist die Technik inzwischen auch zu alt. Optisch gibt das gute Stück aber einiges her. Illi macht die anspruchsvolle, aber auch anstrengende Arbeit Spaß.

Wann die Fassaden der bereits zu einem Großteil abgerissenen Gebäude ganz verschwinden, steht noch nicht fest. Nur so viel: Es soll an einem Sonntag passieren. Dafür müssen die Straßen in der Ortsmitte gesperrt werden. Ein entsprechender Antrag lag gestern beim Landkreis noch nicht vor.

Text und Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung der Münsterländischen Tageszeitung.

Zurück